ask! arbeitet im Auftrag des Kantons Aargau und bietet Unterstützung in den Bereichen Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung, Jugendpsychologischer Dienst und Lehrpersonenberatung. Die Dienstleistungen ergänzen sich und ermöglichen es, Fragen zu Bildung, Beruf und psychischer Gesundheit im Berufsalltag ganzheitlich anzugehen. An vier Standorten im Kanton sind rund 100 Mitarbeitende tätig.

Die Themenbereiche Migration und Arbeitsintegration interessieren Sie? Sie sind bereit bei der Einführung von neuen Angeboten mitzuwirken? Mit Arbeitsort Aarau können wir ab sofort oder nach Vereinbarung eine spannende und ausbaufähige Stelle anbieten.


Berufs-, Studien- und Laufbahnberater/in mit Fokus Migration/Integration (80-100%)
  • Beratung von anerkannten Flüchtlingen und vorläufig aufgenommenen Personen
  • Mitarbeit in Arbeitsgruppen und Projektteams bei etablierten oder neuen Aufträgen
  • Beratung von Jugendlichen in der Volksschule bei der ersten Berufs- oder Schulwahl
  • Ansprechperson für Schulen und Lehrpersonen inklusive Unterstützung der Lehrpersonen im berufswahlvorbereitenden Unterricht
  • Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen wie Eltern-/Schülerabende und Gruppenveranstaltungen in den Schulhäusern


  • Spannendes, vielseitiges Aufgabengebiet in einer lebendigen und innovativen Organisation
  • Sorgfältige Einarbeitung und fachspezifische Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Einen Brutto-Jahreslohn abhängig vom Lebensalter und basierend auf einem funktionsbewerteten Lohnsystem
  • Teilzeitarbeit, frei wählbare Arbeitszeitmodelle für 5 oder 10 Tage mehr Ferien pro Kalenderjahr, Jahresarbeitszeit mit Kompensationsregelung geben Freiraum für Familie, Freizeit und Erholung
  • Übernahme von 2/3 der Pensionskassen- und Taggeldprämien durch die Arbeitgeberin. Vergütung des Gegenwerts des SBB-Halbtax-Abos
  • Einen modernen Arbeitsplatz vor Ort im Mehrpersonenbüro und Sitz-/Stehpult. Zugang zu einer modernen IT-Infrastruktur für mobiles Arbeiten
  • Jährliche Feedback- und Zwischengespräche mit individuellen Zielvereinbarungen
  • Regelmässige Personalanlässe im Team und der Gesamtorganisation
  • Eine abgeschlossene oder fortgeschrittene eidg. anerkannte Ausbildung in Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung
  • Ein hohes Interesse sowie Affinität für den Themenbereich Migration/Integration
  • Erfahrungen in der Beratungs-/Informationsarbeit mit unterschiedlichsten Zielgruppen inkl. Durchführung von Referaten
  • Ein vielseitiges Interesse an Fragen zu Arbeit, Beruf und Bildung, gute Kenntnisse der Arbeitswelt
  • Selbstständige Persönlichkeit mit Flexibilität in Bezug auf das Arbeitsportfolio und einer kooperativen Grundhaltung
  • Einen versierten Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen und ICT-Mitteln

Ihre Bewerbungsunterlagen nimmt Susanne Herrmann, Leiterin Personal, gerne entgegen.

Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Snežana Milojević, Co-Teamleiterin, unter snezana.milojevic@beratungsdienste.ch oder 062 832 64 28 zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie zudem unter beratungsdienste.ch